Nicht selten endet eine Arbeitssuche erfolglos. Das muss nicht sein. Wer eine gezielte Arbeitssuche betreibt und dabei einige wichtige Punkte beachtet, kann dadurch seine Erfolgsaussichten erheblich steigern. Tipps, wie man seine Jobsuche am erfolgreichsten gestaltet, gibt die Jobbörse stellenmarkt.de, die verschiedene Suchoptionen unter die Lupe genommen hat.
Ob man einen Job als Bürokaufmann in Berlin oder als Jurist in Hamburg sucht: wer eine erfolgreiche Arbeitssuche betreiben will, sollte dabei einige wichtige Dinge beachten.
1.: Wo soll ich suchen?
Wichtig ist es, eine breit angelegte Arbeitssuche durchzuführen. Lokale Tageszeitungen, Direktbewerbungen sowie Online-Recherchen bilden dabei die Grundpfeiler einer Stellensuche. Hat man sich nicht auf eine bestimmte Region festgelegt, so empfehlen sich auch überregionale Tageszeitungen. Besonders ratsam ist in diesem Fall zudem eine Online-Suche, da hier inzwischen eine Vielzahl an Stellenangeboten vertrieben wird. Große Portale wie www.stellenmarkt.de oder www.joboter.de bieten hier bereits seit vielen Jahren ihren Service an und stellen ihren Besuchern eine Vielzahl an aktuellen Stellenangeboten zur Verfügung.
2.: Wie soll ich suchen?
Führt man eine Online-Suche durch, so sollte auf eingrenzende Suchbegriffe geachtet werden. Nur so werden unerwünschte Treffer ausgeschlossen und die Arbeitssuche kann schneller zum Erfolg gebracht werden. Sucht man einen Job als Softwareentwickler in Frankfurt, so sollte auch die Kombination „Softwareentwickler+Frankfurt“ eingegeben werden.
3.: die Bewerbung
Den ersten Eindruck erhält der potentielle Arbeitgeber, wenn er die Bewerbung liest. Deshalb sollte hier stark darauf geachtet werden, dass diese ohne Mängel verfasst wird und einen bestmöglichen Eindruck vermittelt. Unterstützung bieten hier zum einen Handbücher zum Thema „Bewerbung“, aber auch Online-Anbieter können hier helfen. Neben stellenmarkt.de können Bewerbungshilfen auch über www.bewerbung-tipps.com abgerufen werden.
No comments:
Post a Comment