Friday, September 29, 2006

Pressenachrichten kostenlos veröffentlichen

Ganz egal, ob es sich um einen kleinen Schützenverein oder aber auch um eine große bundesweit agierende Organisation handelt: Wer seine Neuigkeiten publik machen möchte, kann bei nachrichten.com jetzt kostenlose Pressenachrichten publizieren. Dadurch lassen sich schnell und unkompliziert die eigenen Nachrichten veröffentlichen, die dann nicht nur von den eigenen Vereinsmitgliedern, sondern auch von weiteren Interessenten eingesehen werden können - und das natürlich kostenlos!

Arbeitssuche über Online-Portale steigert Erfolgsaussichten

Nicht selten endet eine Arbeitssuche erfolglos. Das muss nicht sein. Wer eine gezielte Arbeitssuche betreibt und dabei einige wichtige Punkte beachtet, kann dadurch seine Erfolgsaussichten erheblich steigern. Tipps, wie man seine Jobsuche am erfolgreichsten gestaltet, gibt die Jobbörse stellenmarkt.de, die verschiedene Suchoptionen unter die Lupe genommen hat.

Ob man einen Job als Bürokaufmann in Berlin oder als Jurist in Hamburg sucht: wer eine erfolgreiche Arbeitssuche betreiben will, sollte dabei einige wichtige Dinge beachten.

1.: Wo soll ich suchen?
Wichtig ist es, eine breit angelegte Arbeitssuche durchzuführen. Lokale Tageszeitungen, Direktbewerbungen sowie Online-Recherchen bilden dabei die Grundpfeiler einer Stellensuche. Hat man sich nicht auf eine bestimmte Region festgelegt, so empfehlen sich auch überregionale Tageszeitungen. Besonders ratsam ist in diesem Fall zudem eine Online-Suche, da hier inzwischen eine Vielzahl an Stellenangeboten vertrieben wird. Große Portale wie www.stellenmarkt.de oder www.joboter.de bieten hier bereits seit vielen Jahren ihren Service an und stellen ihren Besuchern eine Vielzahl an aktuellen Stellenangeboten zur Verfügung.

2.: Wie soll ich suchen?
Führt man eine Online-Suche durch, so sollte auf eingrenzende Suchbegriffe geachtet werden. Nur so werden unerwünschte Treffer ausgeschlossen und die Arbeitssuche kann schneller zum Erfolg gebracht werden. Sucht man einen Job als Softwareentwickler in Frankfurt, so sollte auch die Kombination „Softwareentwickler+Frankfurt“ eingegeben werden.

3.: die Bewerbung
Den ersten Eindruck erhält der potentielle Arbeitgeber, wenn er die Bewerbung liest. Deshalb sollte hier stark darauf geachtet werden, dass diese ohne Mängel verfasst wird und einen bestmöglichen Eindruck vermittelt. Unterstützung bieten hier zum einen Handbücher zum Thema „Bewerbung“, aber auch Online-Anbieter können hier helfen. Neben stellenmarkt.de können Bewerbungshilfen auch über www.bewerbung-tipps.com abgerufen werden.

Monday, September 25, 2006

Bedarf an Hochschulabsolventen auf deutschem Arbeitsmarkt steigt

Die Nachfrage an akademischem Nachwuchs in Deutschland ist hoch. Viele Unternehmen suchen nach qualifizierten Führungskräften, um auf dem internationalen Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Grund für die guten Berufsaussichten sind die Studierendenzahlen, die im europäischen Vergleich unter dem Durchschnitt liegen. Auch wenn die damit verbundenen Zukunftsprognosen aufgrund der kürzlich erschienenen OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ eher skeptisch ausfallen, wird durch gezielte Maßnahmen an einer Verbesserung dieses Zustandes gearbeitet.

Erst vor wenigen Tagen stellte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung Andreas Storm den neuen OECD-Bericht in Berlin vor. Dabei wurde deutlich, dass für Deutschland im Bereich Bildung Aufholbedarf besteht. Deshalb bekräftigte Storm die neue Schwerpunktsetzung der Bundesregierung, die größere Investitionen für Hochgebildete plant: „Begabungspotenziale müssen in Deutschland stärker genutzt werden.“

Insbesondere die durch den demografischen Wandel bedingten Probleme sollen gezielt in Angriff genommen werden. Der Rückgang der Schülerzahlen werde schon in wenigen Jahren sehr stark ausfallen. Schätzungen zufolge werde der Rückgang in Deutschland von 2005 bis 2015 bei etwa 14 Prozent liegen – acht Prozent mehr als im OECD-Durchschnitt.

Darüber hinaus sollen Erweiterungen der Bafög-Zuwendungen sowie spezielle Förderprogramme dafür sorgen, dass Deutschland den Anschluss an die übrigen OECD-Staaten nicht verliert. Da der Bedarf an Akademikern innerhalb der nächsten Jahre noch weiter steigen wird, werden die Arbeitsmarktchancen für Hochschulabsolventen noch besser werden. Insbesondere auf dem Online-Stellenmarkt wird inzwischen sehr stark nach akademischen Arbeitskräften gesucht, so wie es unter anderem die Stellenbörse stellenmarkt.de feststellen konnte.

Aktuelle Ereignisse

Ob es sich um neue Ausbildungsberufe oder um Betriebe handelt, die Auszubildende einstellen: Über das Portal JobWiki können aktuelle Ereignisse zum derzeitigen Stand auf dem deutschen Ausbildungsmarkt abgerufen werden. Um stets auf dem neuesten Stand zu sein, werden die Pressenachrichten ständig aktualisiert. Auch auf pressenachrichten.blogspot.com werden Sie in Kürze eine große Auswahl an Pressenachrichten einsehen können - zum Teil handelt es sich dabei um selbst verfasste Inhalte, zum anderen werden hier auch Beiträge von anderen Presseanbietern mit entsprechendem Link zur jeweiligen Site erscheinen und für Sie bereit stehen.